TCK Online-Gruppen

Dieses Online-Gruppen-Programm besteht aus vier Modulen:

  • Modul 1: Kennenlernen: meine TCK-Geschichte. Wo habe ich gelebt? Was gefällt mir an diesem Lebensstil? Was finde ich schwierig?

Input: Ein Third Culture Kid, was genau ist das eigentlich?

  • Modul 2: „Alle meine Farben“ Meine TCK-Identität: Was macht mich aus? Was macht mich besonders? Wo merke ich, dass ich anders aufgewachsen bin, als Gleichaltrige und wie gehe ich damit um? Was wünsche ich mir von meinem Umfeld?

Input: Anpassungserwartung vs. eigene Identität.

  • Modul 3: Ist Heimat ein Ort? Immer auf Achse. Immer wieder Abschied nehmen. Warum ist die Rückkehr so schwer? Austausch von Erfahrungen, Ansichten und Strategien.

Input: Rückkehr: Erwartungen vs. Realität; einzigartige Ressourcen

  • Modul 4: Zugehörigkeit: Wie halte ich Freundschaften über Ländergrenzen hinweg lebendig? Mit wem fühle ich mich wohl? Wer versteht mich?

Input: Ein mobiler Lebensstil in der Kindheit und Jugend verbindet: TCK haben vieles gemeinsam

Das Bedürfnis, sich mit Menschen zu umgeben, die ähnlich ticken wie man selber, und das Verständnis für den eigenen mobilen Lebensstil mit den damit verbundenen Herausforderungen aber auch Ressourcen sind ganz zentrale Themen von Jugendlichen und Erwachsenen, die kulturübergreifend aufgewachsen sind.

Diese Gruppen sollen nicht nur zum Erfahrungsaustausch einladen und Verbindung schaffen, sondern auch altersgemäß zur Reflexion anregen, Wissen vermitteln und helfen, sich selbst und die eigenen Gefühle besser zu verstehen.

Sollte darüber hinaus Interesse an einer Gruppe für erwachsene Third Culture Kids bestehen, meldet euch gern per Mail bei mir! Ich bin immer bemüht, mein Angebot  für ATCK zu erweitern.

Wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt Interesse an einer solchen Gruppe haben solltet, meldet euch ebenfalls gern, damit ich ein bisschen sammeln kann und euch dann entsprechend anschreibe, sobald eine neue Online-Gruppe geplant ist!